Huneke Webseite

Erstellung einer Corporate Website für Karl Huneke auf WordPress-Basis

Löwenanteil

Über Karl Huneke Straßen- und Tiefbau GmbH

Die Karl Huneke Straßen- und Tiefbau GmbH aus Leer ist ein familiengeführtes Unternehmen im Bereich Straßen- und Tiefbau. Die Leistungsbereiche reichen vom Straßen- und Tiefbau über Kanalsanierung bis zu Erdarbeiten, Abbrucharbeiten und Bauschuttrecycling. Das Unternehmen beschäftigt über 140 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Ostfriesland.

Die Herausforderung

Die Website eines Unternehmens ist die öffentliche Visitenkarte und erste Anlaufstelle für alle Interessenten – egal ob potenzieller Kunde oder Bewerber.

Das Design der bestehenden Unternehmenswebsite war veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Zudem war die Benutzerfreundlichkeit, insbesondere auf mobilen Endgeräten, nicht gegeben. Auch inhaltlich wirkte die Seite sehr überladen, es gab viele Menüpunkte und Unterseiten. Dadurch konnten Nutzer relevante Inhalte nur schwer finden. Für das Unternehmen wichtige Funktionen wie beispielsweise ein Job-Portal und ein Online-Bewerbungstool waren nicht vorhanden.

Alle Website-Inhalte sollten jederzeit und ohne großen Aufwand änderbar und erweiterbar sein.

Die Lösung

Zunächst analysierten wir die bisherigen Daten in Web Analytics, um herauszufinden, welche Unterseiten und Informationen für die Nutzer der Huneke-Website bisher am relevantesten waren. Es zeigte sich, dass insbesondere die Seiten über die Leistungsbereiche sowie auch die Karriereseite wichtige Bereiche der Webseite sind. Auch die Seiten “Ansprechpartner” und “Kontakt” identifizierten wir als wichtige Anlaufpunkte. Dies glichen wir in Gesprächen mit den Präferenzen des Auftraggebers ab. Insbesondere die Referenzprojekte sollten einfach erreichbar in die neue Webseite integriert werden. Auch das Online-Bewerbungstool und die Jobbörse sollten gut sichtbar implementiert werden, um detaillierte Stellenausschreibungen zu veröffentlichen und Bewerbungen einfach zu ermöglichen.

Anschließend entwickelten wir eine Informationsarchitektur, die alle Unterseiten der neuen Website umfasst:

Huneke Website Informationsarchitektur

Nachdem die Informationsarchitektur abgestimmt war, entwickelten wir Wireframes und daraus anschließend High-Fidelity Mockups für jede Seite. 

Um die Seite für Suchmaschinen zu optimieren, entwickelten wir eine Keyword-Map und legten für die jeweiligen Seiten Keywords und Metadaten fest. So soll eine gute Auffindbarkeit der Webseite und Leistungen bei Google ermöglicht werden. Anschließend erfolgte die Erstellung des Seiteninhalts. Dafür verfassten wir aussagekräftige Texte und erstellen gemeinsam mit einem Foto-Team authentische Bilder im Rahmen eines firmeninternen Shootings.

Huneke Website Mockups in Figma

Parallel dazu begann nach Abnahme des Designs die Entwicklungsphase. Um zukünftig Inhalte einfach ändern, hinzufügen und verwalten zu können, erstellen wir die neue Huneke-Webseite auf dem Content Management System WordPress.

Das Ergebnis

Die neue Huneke-Webseite hat ein modernes Design, ist performant und bietet auf allen Endgeräten eine gute Benutzerfreundlichkeit. Erste Daten aus Web Analytics zeigen, dass Nutzer die gewünschten Inhalte nun einfacher finden. Die aktuellen Bilder und Texte bieten einen authentischen Eindruck über das Unternehmen und liefern alle relevanten Informationen, die für Website-Besucher wichtig sind. Bewerber können sich Stellenanzeigen auf der Webseite ansehen und sich über ein Online-Bewerbungsformular direkt online bewerben. 

Dank des WordPress-Systems können alle Bild- und Textinhalte jederzeit editiert werden und neue Inhalte können einfach hinzugefügt werden.

Hier geht es zur Huneke-Website

Der Tech-Stack & das Tool-Setup

  • HTML
  • CSS
  • JavaScript
  • WordPress
  • Figma